Finkenstein

Der Finkenstein ist nicht nur ein Felsen, sondern vor allem auch eines der ältesten Naturschutzgebiete Bayerns.

Es umfasst mehrere Hektar (die Angaben schwanken zwischen ca. 4,3 und 6,2) und liegt etwa 4 km westlich von Neuburg a. d. Donau, zwischen der Staustufe Bittenbrunn und Riedensheim.

Seine Flora und Fauna bieten eine Vielfalt, die in Mitteleuropa ihresgleichen sucht.

Das Bayerische Federgras (stipa bavarica) ist dort eine der seltensten Pflanzenarten und wächst ausschließlich auf diesem Felshang.

Man stößt auf rare Schmetterlinge, aber auch auf Reptilien, wie z. B. die Schlingnatter.

„Seit Jahrhunderten gehört der Donaubereich um den Finkenstein zu den oberen Fischrechten der Neuburger Fronfischer. Das Fischerkreuz hoch oben am Finkenstein ist erst im letzten Jahrhundert als Ersatz für eine Gedenktafel aufgestellt worden, die früher am ‚Petri-Heil-Stein‘ am Donauufer stand und bei der Donauregulierung im Fluß verschwand.“

(Quelle:  www.neuburg-schrobenhausen.de, Stand 13.11.2011)